Mit Kartoffeln

Wie wär's wenn Du eines der folgenden Rezept einmal probieren wüdest?

  • Patates lemonates = Kartoffeln in Zitronensaft gekocht
  • Briam = Gemüseeintopf mit Kartoffeln
  • Briam "sfinoperou" = Herbstgemüseeintopf
  • Patates sto fourno = Ofen-Kartoffeln
  • Patates me Melinzanes sto fourno = Kartoffeln u. Auberginen im Ofen



PATATES LEMONATAS = Kartoffeln in Zitronensaft gekocht

Wie Du Dir unweigerlich vorstellen kannst, habe ich dieses Gericht zum ersten Male als Beilage zu Fisch auf der "Kartoffel- Insel" Naxos erhalten und zwar in einer Taverne in Moutsouna, nach einer anstrengenden Wanderung. Es schmeckte ganz einfach himmlisch!

Datei

Patates lemonates - Kartoffeln in Zitronensaft gekocht

Datei herunterladen


BRIAM = Gemüseentopf mit Kartoffeln
Briam



Der Briam ist für mich immer eine Delikatesse, ob in Griechenland oder hier in der Schweiz!

Damit dieses Gericht gelingt sind nur einige, wenige Punkte zu beachten, die da sind:

- immer möglichst frisches Gemüse verwenden
- eine längere Kochzeit berechnen, damit die Gemüse langsam und daher schonend gekocht werden können
- immer von Beginn weg eine oder zwei Zimststangen mitkochen!

Es ist eine Tatsache, dass in den südlichen Gefilden vor allem die Gemüse Auberginen, Zughetti, Peperoni und Tomaten verwendet werden. Ich koche aber häuffig im Winter mit unseren einheimischen Gemüsen dieses Gericht und fand es immer wieder sehr gut!

Datei

Briam - Gemüseeintopf

Datei herunterladen
zubereiten der Peperonimögliche Zutaten      
vorbereiten der AuberginenBriam in der Pfanne    



BRIAM "SFINOPEROU" = Herbstgemüseeintopf

Im Herbst 2009 durfte ich Bekanntschaft machen mit diesem speziellen Gemüseeintopf, und zwar auf Ostkreta in der malerischen Bucht von Mochlos..

Datei

Briam sfinoperou - Herbstgemüseeintopf

Datei herunterladen
ZutatenZitronen und KräuterEndergebnis!


PATATES STO FOURNO = Ofenkartoffeln
Patates sto fourno


Diese Zubereitungsart genoss ich zum 1. Male auf Sifnos, an einem recht kalten, regnerischen Frühlingstag nach einem "Wander-Spaziergang" in einer wirklich "uhrigen" Taverne in Apolonia. Für mich eine Delikatesse und eine prima Variante zu den üblichen "Pommes-frites"!

Datei

Patates sto fourno - Ofenkartoffeln

Datei herunterladen
Zutatenwichtig: KräuterbouquetSchritt 2
Schritt 3EndergebnisKali orexi!


MELINZANES-PATATES STO FOURNO = Auberginen-Kartoffeln im Ofen
sooo fein sieht das Endprodukt aus!

Dieses herrliche Kartoffelgericht durfte ich in Falassandra, in der von uns so benannten "Feigentaverne" essen. Die Terrasse erhielt ihren Schatten von drei riesigen Feigenbäumen und da wir im Spätsommer dort waren, duftete es auch permanent nach den reifen Früchten. Das Essen in dieser Gaststätte war einmalig gut und das Aussuchen der Gerichte in der Küche jedes Mal  ein lustiger Augenblick, wenn ich versuchte  der "Yaya" die Rezepte zu entlocken!

Datei

Melinzanes-Patates sto fourno - Auberginen-Kartoffeln im Ofen

Datei herunterladen
Einschichten der KartoffelnGewürze auf KartoffelnKäsemasse auf Kartoffeln
nun folgen die AuberginenKäsemasse auf AuberginenEndprodukt



Wir versuchen unsere Homepage regelmässig zu aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!