Alonissos

Überblick:

Alonnisos ist ein touristisch noch wenig erschlossenes Juwel für Wanderfreunde. Auch auf dieser Insel gibt es noch unglaubliche Kiefernwälder, welche sogar im Sommer schattige Wanderungen
ermöglichen. Zahlreiche Buchten mit glasklarem Wasser sind zu Fuss erreichbar. Von der Chora hoch über dem Hafenort Patitiri gelegen, geniesst man einen wundervollen Blick über die ganze Insel und vom Kalovoulos einer der höchsten Erhebungen im südlichen Teil, gibt es attraktive Ausblicke zurück nach Skopelos.

Attraktive Wanderungen:
Alonnisos

Alonnisos

Ein wirklich empfehlenswertes Büchlein mit dem Titel:
Alonnisos On Foot von Bente Keller & Elias Tsoukanas,
war für uns eine sehr grosse Hilfe bei der Vorbereitung der einzelnen Wanderungen. Mit den Beschreibungen und den Kartenskizzen findet man sich in der Regel ganz gut zurecht. Hübsch sind auch die Aquarelle der Autorin, welche in der Chora eine kleine Galerie betreibt. Erhältlich in Patitiri im Zeitungsladen ca. 11 Euro oder per Internet.

Agios Anargiri

Im Reiseführer von Dr. Dirk Schönrock (Michael Müller Verlag), gibt es viele interessante Informationen zu Alonnissos, zu den Nachbarinseln Peristéra, Pelagonisi, Gioura, Piperi sowie Psathoura. Drei Wanderideen vervollständigen diesen Teil des Büchleins. Highlights waren für uns die Wanderungen zur Kapelle von Agii Anargiri, durch's Landesinnere bis nach Steni Vala und über die Chora auf den Kalovoulos. Dazwischen kann man in wundervolle Buchten absteigen und sich im glasklaren Wasser herrlich erfrischen.

Karten:

Ein ausgezeichnetes Hilfsmittel ist auch das Kartenwerk von Hans Jörg Rothenberger, der die ganze Insel zu Fuss erkundet und vermessen hat und daraus die Alonissos Maps erstellt hat, welche in der lokalen Reiseagentur "Ikos Travel" am Hafen von Patitiri erhältlich ist. 

Karten: Masstab 1:25000 von Terrain (321) und Anavasi, sowie 1:30000 von Orama (349) und 1:40000 von Road (219).


                                                    Weitere Informationen: WanderkartenWanderliteratur

Bildergalerie:

Wir versuchen unsere Homepage regelmässig zu aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!