Thassos

Überblick:
Thassos
Thassos ist die nördlichste Insel Griechenlands und vom Flughafen Kavala, via die Fährhäfen Kavala/ Keramoti auf einfache Weise erreichbar. Die Haupteinnahmequelle ist nicht der Tourismus, obwohl in der Hauptsaison viele Griechen dort ihre Ferien verbringen, nein, der schon in der Antike sehr gefragte schneeweisse Marmor bringt der Bevölkerung einen gewissen Reichtum. "Das weisse Gold" ist allgegenwärtig. Ob als grosser Block auf einem Lastwagen, ob als kleinere Stücke tonnenweise aufgeschüttet oder als staubfeine Kügelchen als Strassenbelag, all überall ist der Marmor present. Daneben gibt es auch, vor allem im Landesinnere und an der Westküste grosse gepflegte Olivenhaine und landwirtschaftlich genutzte Flächen auf dieser sehr grünen, baumreichen Insel. Einfachere, aber auch anspruchsvolle Wanderungen, z.B. auf die höchsten  Berge (Ipsarion und Profitis Ilia) sind möglich, sowie mannigfache Pfade zu all den vielen verschiedenen Badestränden.
Wie schon erwähnt, war der Marmor schon in der Antike ein gefragtes Bauelemen, so dass die Insel davon lebte und zu Reichtum kam. Ganz hervorragend präsentiert sich hier der "Lehrpfad" auf der südlichen Halbinsel Aliki.
Noch ein Wort zu "Geschichte" Thassos, die sehr präsent ist. Im Hauptort Limenas gibt es die Resten einer Agora, sowie gut erhaltene Teilstücke der Stadtmauer, sowie ein Theater an einem fantastischen Platz zu bewundern. Leider war bei unserem Besuch die Ausgrabung infolge Renovation geschlossen, doch sehr gut ist vorstellbar, wie herrlich dort eine Aufführung sein muss. Oberhalb von Limenas gibt es auch noch eine Ruine eines Kastros, sowie Tempel, die der Aphrodite und dem Pan gewidmet sind.Limenas ist wirklich einer ausgedehnten Besichtigung würdig.
Versteckte Bergdörfer zeugen davon, dass eben der Reichtum der Insel für viele Raubüberfälle sorgten und deswegen die Bewohner in nicht einsehbare Berggegenden flohen. Endlich von den Piratenangriffen befreit, zog die Bevölkerung wieder ans Meer und benannte diese Ortschaft mit dem Substantiv "Skala". Somit findet man praktisch zu jedem Bergdorf die entsprechende "Skala", einzigartig in dieser konsequenten Form in Griechenland.

Attraktive Wanderungen:
Thassos

Agii Apostoli

Vom Fischerhafen in Limenas geht man über den Odos Pétrou Axiotis, vorbei am Wagentor und weiter zum Hermestor. Kurz darauf erblickt man rechts das antike Nordviertel. Bald kommt man auf einen schattigen Naturweg der zur Agii Apostoli Kapelle führt mit Blick zum Kap Evraiokastro. Wenig später nimmt man den Weg der parallel zur Stadtmauer aufwärts führt. Nach wenigen Minuten erreicht man das antike Theater, das renoviert wird und darum nicht zugänglich ist. Parallel zum Zaun führt der schmale Pfad weiter vorbei an der Kapelle Profitis Ilias und zum mittelalterlichen Kastro.Über die Krete gelangt man zum imposanten Athena Tempel, wiederum mit tollem Blick nach Limenas hinunter. Auf der nächsten Höhe gelangt man zum Pan Heiligtum. Von hier gibt es eine Abstiegsmöglichkeit für Schwindelfreie über die Felsentreppe und zurück nach Limenas. Vergleiche auch Bildergalerie.


Aliki

Frühchristliche Basilika

Im Süden von Thassos lohnt sich der Ausflug nach Aliki. Eine etwa einstündige Rundwanderung führt vorbei an einem römischen Sarkophag, zu einem Doppelheiligtum, zu frühchristlichen Basiliken und zu unzähligen antiken Marmor-Steinbrüchen mit herrlichem Blick zum offenen Meer und zu der kleinen Badebucht. Auch der kleine Abstecher zur Höhlenkirche ist empfehlenswert. Im Anschluss an die Besichtigung erfrischt man sich in der blauen Aliki Bucht und in den angrenzenden Tavernen. Vergleiche auch Bildergalerie.
Marmor

Marmorabbau Heute

Um einen Einblick zu bekommen in den heutigen Marmorabbau, empfehlen wir die Küstenwanderung von Skala Panagias an der Golden Beach zu den Buchten Porto Vathi, der Marmor Verladebucht/Badebucht und der kleinen gut besuchten Badebucht Saliara. Am Ende von Skala Panagias nimmt man vorerst den Weg zum kleinen Fischerhafen. Bevor die Strasse hinunter führt geht man links hinauf und folgt dem geteerten Strässchen. Man ignoriert alle Abzweigungen nach links und folgt der Naturstrasse, welche etwa der Höhenlinie rund um das Cape Pyrgos entlang geht. Auf dem höchsten Punkt des Weges beim Cape Kalogeros führt der Weg
wieder hinunter zu den Buchten. Die Strecke misst etwa 6 Km - und plötzlich steht man inmitten der Marmorverladeanlage. Vergleiche auch Bildergalerie.
Wanderliteratur/Wanderkarten:
Wanderliteratur: Von den Autoren Antje und Gunther Schwab haben wir das Buch "Thassos mit Samothraki" vom Michael Müller Verlag verwendet. Ausgabe 2020 mit 16 GPS Wanderungen auf beiden Inseln. Alternativ: Rother Bergverlag Chalkidiki - Thassos
Wanderkarten: Thasos Hiking Map 1:36000 vom Anavasi Verlag; oder alternativ von Terrain Editions Blatt 323, 1:35000 Thasos.

Bildergalerie: