Spetses

Allgemeines

Spetses ist im Prinzip eine "autofreie" Insel. dafür aber mit unzähligen, meist lärmigen Motos bestückt, die oft sehr rasant durch die schmalen Gassen von Spetses-City fahren. Eine der Hauptattraktionen des Insel sind die Pferdekutschen, die auf der Strand-promenade des Hauptortes die Touristen umherfahren. Es gibt einige hübsche Strände, die immer mit einer der beiden Buslinien vom Hauptort her erschlossen sind. Für die Wanderungen sind vor allem die Waldgebiete oberhalb von Spetses City Richtung Ag. Anargiri sehr empfehlenswert, da sie auch im Sommer schattig und meist windumspühlt sind, obwohl die Insel ausser dem, "Vigla" keine grossen "Berge" hat,
Vrelos-Beach
Mit dem Bus in die Vrelos-Beach und von dem Hauptbadestrand (relativ viele Leute) zu Fuss oberhalb dem Meer zur nächsten, kleinen Bucht, die überhaupt nicht viel besucht ist. Für den Rückweg gibt es eine Variante ohne Meersicht. Dieser Abstecher lohnt sich auf jeden Fall!
Spetses, Panagia Elona
Von Spetses City geht es auf verschiedenen Wegen, teils pfadartig, teils "geschobene" Erdwege hinauf, durch schattige Wälder zur Panagia Elona, die einen schönen Blick Richtung Ag.Anargiri bietet. Zu unserer Ueberraschung werden wir begrüsst von mehreren "Inselhühner", deren Namen uns niemand nennen konnte, die aber sehr zutraulich sind!
Spetses, Inselhühner
Hier ein solches Huhn. An mehreren Orten konnten wir diese beobachten, denn sie waren gar nicht scheu!
Spetses, Vigla-Kapelle
Vom Spetses-Ortsende aus gibt es eine erneut wunderbare Waldwanderung über eine Krete auf den Vigla, die höchste Erhebung dieser Insel. Die vergossenen Schweisstropfen lohnen sich, da die Aussicht Richtung Porto Cheli (Festland) und über die Insel sehr lohnend sind. Auf dem Rückweg kann die Variante über das Haus der "Jagdgesellschaft" eingebaut werden.