Lesvos

Überblick:
Lesbos

Lesvos ist die drittgrösste Insel der Aegäis nach Kreta und Euböa. Die beiden tiefen Buchten - der Golf von Kalloni sowie der Golf von Geras - geben der Insel die Form eines Puzzle-steines. Die Berge sind nicht gar so schroff wie auf anderen Inseln und erreichen Höhen von 800 - 1000 m. Der Osten der Insel - wiederum nahe der Türkei gelegen, ist ausserordentlich grün und fruchtbar. Millionen von Olivenbäumen prägen diesen Teil der Insel. Im Osten, diesseits des Golfes von Kalloni ist Lesvos karg, steinig und trocken. Hier liegt auch eine der grössten Natursehenswürdigkeiten Europas - der versteinerte Wald. Im Süden ist der Olymp als eines der höheren Gebirge mit herrlichen Kiefern bewachsen. Die Grösse der Insel, aber auch die ungenügenden Busverbindungen erfordern oft die Verwendung von Taxis oder Mietwagen.

Attraktive Wanderungen:
Lesvos

Profitis Ilias

Eine wunderschöne Wanderung startet in Moria, nicht all zu weit von der Hauptstadt Mitilini entfernt und führt am Aquaedukt vorbei zum Profitis Ilias, mit herrlicher Aussicht auf den Golf von Géra (Tour Nr. 1 bei Rother). Eine lohnende Wanderung ist auch die drei Klöster Rundwanderung in der Nähe von Kalloni (Nr.13), sowie die Chalikas-Runde mit Ausgangspunkt Sikaminea (Nr.26). Für die beiden letzteren Touren haben wir allerdings deutlich mehr Zeit gebraucht als im Führer angegeben.

Unterkunft:
Lesvos

Hotel Votsala

Das Hotel Votsala in Thermi, war für uns Ausgangspunkt für weitere Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung. Diese ruhige, direkt an der Ostküste gelegene Unterkunft, ist ideal für Familien und Wanderer. Daphne und Iannis verstehen es auf die Wünsche der Gäste einzugehen und sind auch sehr hilfsbereit bei der Vorbereitung von Ausflügen und Wanderungen. Ein bis zwei Mal pro Woche wird ein hervorragendes Nachtessen mit regionalen Spezialitäten angeboten. Im nahen Fischerhafen von Thermi gibt es in der Hauptsaison einige gute Tavernen. Mit der Unterstützung von Iannis haben wir einige Wanderungen mit GPS aufgezeichnet.

Lesvos, Mitilini

Lesvos, Mitilini

Wanderliteratur: In der Reihe Sunflower Books ist 2014 ein Büchlein (3. Auflage) erschienen, mit dem Titel:
Lesvos: car tours and walks von Brian und Eileen Anderson, mit 28 Wandervorschlägen, Karten und Routenbeschreibungen. Im Michael Müller Verlag ist ein Reiseführer Lesbos verfügbar, mit insgesamt 20 Wanderungen. Im weiteren haben wir den Rother Wanderführer Lesbos-Chios verwendet, mit ebenfalls 28 Wanderungen auf Lesvos, sowie 14 auf Chios.

Wanderkarten: Von Road ist eine Karte im Masstab 1:70000 Blatt 212 verfügbar. Weitere Informationen: Reiseplanung, Wanderliteratur, Wanderkarten.

Bildergalerie:

Wir versuchen unsere Homepage regelmässig zu aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!