Chalki

Überblick:

Diese steinige und kahle Insel, welche nordwestlich von Rhodos liegt, ist von karger Schönheit und ist aus diesem Grund schon bei der Hafeneinfahrt mit der Fähre beeindruckend. Ganz besonders gefallen hat uns der Hafenort Chalki oder Emborio wie der Hauptort auch genannt wird. Abgesehen von diesem stimmungsvollen  Fischerdorf, gibt es kaum andere Siedlungen auf der Insel, wenn man von dem verfallenen, geisterhaft verlassenen und kaum besiedelten Chorio  und allenfalls vom Kloster Agios Ioannis am anderen Ende der Insel absieht. Obgleich es kaum nennenswerte Strände gibt, ist der Besuch von Chalki für Ruhesuchende durchaus lohnend. Das glasklare Wasser, die freundlichen Einwohner, preiswerte Tavernen entlang der Hafenmole und die plötzliche Hektik beim Einlaufen einer Fähre unterbrechen wohltuend die Stille der Insel. Auch für den Wanderer bieten sich einige Möglichkeiten - denn sogar auf der "Hauptstrasse" kann man ungestört wandern,  sofern das einzige Inseltaxi nicht zufälligerweise Touristen zum Klösterchen fährt.

Attraktive Wanderungen:
Chalki

Blick Richtung Rhodos

Im Büchlein von Dieter Graf sind zwei Wanderungen auf Chalki beschrieben. Einmal die Rundwanderung an die Kania Beach und vor allem die Inselüberquerung zum Moni Agios Joannou. Bei dieser Wanderung kann man auch die weitgehend zerfallene Festung oberhalb Chorio, sowie das unbewohnte Moni Taxiarchis besuchen. Beides sind fantastische Aussichtspunkte. Besonders das Klösterchen am Hang hoch über Emborio bietet einen schattigen Rastplatz mit einem wundervollen Blick zum Hauptort, in die Buchten und nach Rhodos hinüber.

Karte: Anavasi 1:20000.
Weitere Informationen: Wanderkarten, Wanderliteratur, Wandern mit GPS

Bildergalerie:


Wir versuchen unsere Homepage regelmässig zu aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!